Zwei Neuerungen gibt es für Studierende: Das „normale“ ganzjährige abo+ jetzt mit flexiblem Gültigkeitstermin und das „Summer abo+“ für vier Monate.
In wenigen Tagen ist es soweit: Das Summer abo+ kann ab Mitte Juni erstmal neu beantragt oder für den bestehenden Fahrschein aktiviert werden. Zielgruppe sind in erster Linie junge Menschen, die auswärts studieren und in den Sommermonaten in Südtirol günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein möchten.
Zur Pauschalgebühr von 75 Euro können mit dem Summer abo+ die südtirolmobil-Verkehrsmittel in den Monaten Juni, Juli, August und September beliebig oft genutzt werden. Beim Summer abo+ handelt es sich nicht um einen Fahrschein im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr um ein Zusatzpaket, das auf die Trägerkarte des Südtirol Pass geladen und flexibel gehandhabt werden kann. Auch ein bestehendes, bisher ganzjähriges abo+ kann in dieses saisonale Abo umgewandelt werden, solange der / die Nutzer*in die Voraussetzungen dafür erfüllt: unter 28 Jahre und an einer Universität, einer Fachhochschule oder einer gleichgestellten Bildungseinrichtung eingeschrieben.
Das Summer abo+ wurde auf Vorschlag von Landesrat Daniel Alfreider im Rahmen einer Aktualisierung des Tarifbeschlusses zur öffentlichen Mobilität von der Landesregierung gutgeheißen. Ausgegangen ist die Initiative von der Südtiroler HochschülerInnenschaft, sh.asus, die L-Abg. Jasmin Ladurner hatte im vergangenen Herbst einen entsprechenden Beschlussantrag in den Landtag eingebracht.
Südtirol Pass abo+: Mehr Flexibilität für Studierende
Eine weitere Neuerung betrifft die Gültigkeit des „normalen“ abo+ für Universitätsstudenten: Stichtag für die jährliche Gültigkeit ist nun nicht mehr fix der 15. September jeden Jahres. Künftig können die Studierenden flexibel und das ganze Jahr über das abo+ beantragen oder erneuern, es bleibt danach immer genau ein Jahr ab Ausstellung oder ab Zahlung der Jahresgebühr gültig. Für die abo+ der Grund-, Mittel- und Oberschüler sowie für Berufsschüler bleibt die jährliche Gültigkeitsfrist am 15. September weiterhin aufrecht.