Am Mittwoch, 12. Juni 2024 und am Montag, 17. Juni 2024 wurden im sozialen Netzwerk Facebook der Fake-Account „Amministrazione del Trentino-Alto Adige” bzw. der Fake-Account „Trasporto pubblico in Trentino-Alto Adige“ veröffentlicht. Auf diesen Profilen wurde im Namen von südtirolmobil – altoadigemobilitá – südtirolmubiltà für ein kostenloses Jahresangebot einer Mobilcard für all jene geworben, die auf den darunter stehenden Link klicken. Doch dieses verlockend klingende Abo gibt es gar nicht.
Die STA – Südtiroler Transportstrukturen AG verwaltet im Auftrag des Landes Südtirol die Marke südtirolmobil und hat deshalb am Donnerstag, 13. Juni 2024 und jedenfalls unmittelbar nach den ersten Hinweisen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bozen erstattet. Beide Fake-Accounts wurden Facebook gemeldet und jeweils ein Posting am Donnerstag, 13. Juni bzw. Montag, 17. Juni veröffentlicht, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei den Accounts „Amministrazione del Trentino-Alto Adige“ bzw. „Trasporto pubblico in Trentino-Alto Adige“ um Fake-Accounts handelt und keinesfalls auf den Link geklickt werden soll.
Wer dem Link gefolgt ist und sensible Daten weitergegeben hat, ist gebeten, in den nächsten Tagen und Wochen die eigene Kreditkartenrechnung im Auge zu behalten. Wer seine Kreditkarten-Daten weitergegeben hat, sollte sich am besten mit dem Kreditkartenanbieter in Kontakt setzen, um weitere Schritte einzuleiten.
Grundsätzlich gilt, dass sämtliche Informationen über die öffentliche Mobilität bzw. südtirolmobil-Angebote und südtirolmobil-Abonnements ausschließlich auf den offiziellen südtirolmobil-Kanälen (Webseite) bzw. Social-Media-Kanälen Facebook südtirolmobil altoadigemobilità und Instagram suedtirol.altoadige_mobility veröffentlicht werden.