Am Samstag, 25. Juni ist es wieder so weit: Fahrgäste mit Südtirol Pass oder Abo können die öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Euregio kostenlos nutzen.
Nach zweijähriger Corona-Pause heißt es heuer wieder „Freie Fahrt in der Euregio“: Am Samstag,25. Juni, gibt es die Möglichkeit, in allen drei Landesteilen der Euregio mit Bus und Bahn kostenlos unterwegs zu sein. Dieser Aktionstag hatte sich in den vergangenen Jahren bewährt. Sehr viele Fahrgäste und Familien nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang "autofrei" zu nehmen oder um das Nachbarland auf nachhaltige Weise zu erkunden.
Wer fährt kostenlos?
Zum Nulltarif fahren am kommenden Samstag in der gesamten Euregio alle Fahrgäste mit Südtirol Pass, Euregio Family Pass, Südtirol Pass free, Südtirol Pass abo+ und Südtirol Pass 65+ sowie Fahrgäste mit den Abonnements der Provinz Trient und des Bundeslandes Tirol.
Innerhalb des südtirolmobil-Verbundsystems sind der Südtirol Pass und die Abonnements wie gewohnt bei jeder Fahrt zu entwerten. Die Fahrten werden zum Nulltarif verbucht. In den Nachbarländern Tirol und im Trentino gelten sie als Sichtausweise, es genügt, sie im Falle einer Kontrolle vorzuweisen.
Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?
In Südtirol gilt die Initiative für alle südtirolmobil-Verkehrsmittel, also für alle Regional- und Regionalexpresszüge (R / RV), für die Nahverkehrsbusse, für die südtirolmobil-Seilbahnen sowie für das PostAuto Schweiz (Linie 811) zwischen Mals und Müstair.
Ausgenommen sind die folgenden Buslinien:
- Linie 444 Toblach – Drei Zinnen / Auronzohütte,
- Linie von Gemeindeinteresse 282 Tanas – Laas,
- alle Nightliner Hauptlinien und die NL-Shuttles.
Tirol: Mit dabei sind Bus und Bahn des Verkehrsverbund Tirol (VVT) sowie Bus und Bahn der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB).
Trentino: Genutzt werden können die Stadtdienste in Trient, Rovereto, Riva del Garda, Arco, Nago Torbole, Pergine und Lavis, die außerstädtischen Verkehrsdienste von Trentino Trasporti, die Eisenbahndienste Trento – Malé, Valsugana (zwischen Trient und Primolano), die Eisenbahndienste auf der Brennerlinie zwischen Borghetto und Mezzocorona sowie die Seilbahn Trient-Sardagna.
Hinweis: Die kostenlose Beförderung gilt ausschließlich für Fahrgäste, die Zusatzdienste wie z.B. die Tier- oder Fahrradmitnahme müssen bezahlt werden. Ausgenommen vom Aktionstag sind weiters Fernverkehrszüge wie Frecciargento, Italo, Railjet, EC-Züge und IC-Züge.